Keystone logo
Latvian Academy of Sport Education

Latvian Academy of Sport Education

Latvian Academy of Sport Education

Einführung

Die Lettische Akademie für Sporterziehung ( LASE ) ist eine akademische und professionelle öffentliche Hochschul- und Forschungseinrichtung, die am 6. September 1921 gegründet wurde und in Übereinstimmung mit dem Gesetz über die Hochschulbildung, der LASE Verfassung und den Gesetzen und Verordnungen, die die Aktivitäten regeln, handelt. LASE ist die einzige Sporthochschule des Landes, die die Einheit von Studium und wissenschaftlicher Forschung in Sportwissenschaft und Gesundheitsversorgung im Sport gemäß dem "Lettischen Nationalen Entwicklungsplan 2014-2020", "Wissenschaft, Technologieentwicklung und Innovation" garantiert Leitlinien 2014-2020", "Strategien Smart Specialization 2014-2020", "Leitlinien Bildungsentwicklung 2014-2020" und "Leitlinien Sportpolitik 2014-2020" für Studierende zum Erwerb von akademischen und wissenschaftlichen Abschlüssen, beruflichen Qualifikationen und Innovationsförderung in der Sportwissenschaft und Gesundheitsvorsorge im Sport. LASE ist eine wissenschaftliche Einrichtung, die am 9. Mai 2006 im Register der wissenschaftlichen Institute unter der Nr. 172075 LASE Tätigkeitsberichte der LASE sind auf der Akademie-Website lspa.lv wiedergegeben: öffentlich zugängliche jährliche Selbstbewertungsberichte. LASE Vision: eine international anerkannte und eine der führenden Sportuniversitäten in den baltischen Ländern, die Sport- und Gesundheitsfachkräfte im Sport LASE akademische, wissenschaftliche und finanzielle Potenzial von LASE stärkt.

LASE Mission

Bereitstellung eines international anerkannten Qualitätsstudiums, Entwicklung innovativer Forschung in Sportwissenschaft und Gesundheitsversorgung im Sport, Integration in den Studienprozess, die die Ausbildung von Leistungssportspezialisten sicherstellt, die Entwicklung des lettischen Staates und der Gesellschaft fördert, den technologischen Fortschritt unterstützt der Volkswirtschaft. Den Beitrag der LASE als national und international bedeutende Bildungs-, Wissenschafts- und Sportuniversität zur nachhaltigen Entwicklung des Sports und der Gesundheitsversorgung im Sport zu sichern. LASE primäre Ziel von LASE ist es, Studenten die Möglichkeit zu geben, eine höhere akademische und höhere berufliche Bildung und Ausbildung zu absolvieren, Sportwissenschaften und Forschung im Gesundheitswesen im Sport zu entwickeln, eine Kultur zu entwickeln, um das für die Republik Lettland (LR) erforderliche intellektuelle und körperliche Potenzial zu erhalten und zu fördern und Gewährleistung der harmonischen Entwicklung der Nation

90 Jahre Geschichte

Am 6. September 2011 feierte die Lettische Akademie für Sporterziehung ihr 90-jähriges Bestehen der lettischen Sporthochschule im Allgemeinen und ihrer Gründung im Besonderen. Die Notwendigkeit zur Gründung einer sonderpädagogischen Einrichtung ergab sich im Frühjahr 1919, als die damalige progressive Presse feststellte, dass sportunterrichtstheoretische Fragen und ihre Organisationsformen ihrer wissenschaftlichen Fundierung bedürfen. Das lettische Bildungsministerium erkannte diese Notwendigkeit der Gesellschaft an und beschloss am 6. September 1921 die Gründung des Lettischen Instituts für Leibeserziehung (LFII). Die theoretische Ausbildung der Schüler wurde in Riga, Nikolaja (jetzt: Valdemara) Straße 1, begonnen und Übungsstunden wurden in Schulturnhallen und Stadien organisiert. Das Ziel des Instituts war die Ausbildung von Sportlehrern, die Erarbeitung theoretischer und praktischer Fragen des Sportunterrichts, die Überwachung der körperlichen Entwicklung und des Sportunterrichts im Land. Der erste Leiter des Instituts war der Rumpmuiža-Schullehrer Mārtiņš Krūze (Martin Kruze) . Die Institutsausbildung dauerte zwei Jahre und umfasste 1400 Stunden theoretischer und praktischer Studiengänge. In der Facharztausbildung lag der Schwerpunkt auf der praktischen Ausbildung, die 65,3% des Studienvolumens ausmachte. In der praktischen Vorbereitung setzten sich wiederum Gymnastik und körperliche Aktivitäten, verbunden mit Gymnastik, durch. Diese Betonung wurde durch die Tatsache beeinflusst, dass zu dieser Zeit an den Schulen der Sportunterricht Turnen genannt wurde, aber die Lehrer - Lehrer für Turnen. Am 3. November 1922 wurde der am Institut erstellte Studienplan überprüft, wobei die Auflage eingeführt wurde, dass die Studierenden am Ende des Studiums in jedem der 21 Studienfächer eine Prüfung ablegen. Am 15. November 1922 übernahm der Arzt Dr. Jēkabs Dille die Leitung des Instituts.

Im Jahr 1923 legte die Pädagogische Kommission die Prüfungsanforderungen und den Inhalt fest und genehmigte das Dokument, das die Absolventen dieser Zeit erhielten. Die Anforderungen an die erste Abschlussprüfung waren den heutigen Anforderungen ähnlich und einer der Schwerpunkte war - Unterricht für schulpflichtige Kinder zu leiten und die gewählte Führungstätigkeit zu verteidigen. Die ersten Abschlussprüfungen fanden vom 23. Juli bis 27. Juli 1923 statt, und am 8. August desselben Jahres beschloss der LFII-Rat gemäß dem Ministerkabinettsbeschluss vom 6. September 1921, die Graduierung zu verleihen oder nicht Diplom, Erteilung oder Nichterteilung von Rechten, als Lehrer zu arbeiten. LFII stellte seine Tätigkeit im Jahr 1925 ein und während 5 Jahren seines Bestehens (1921-1925) wurden 79 Gymnastiklehrer ausgebildet und zertifiziert. In Anbetracht der Bedeutung des Sportunterrichts und der Notwendigkeit, Sportlehrer an den Schulen zu haben, wurde am 2. Oktober 1926 innerhalb der Lettischen Volksuniversität das Institut für Sportunterricht (LTU FAI) eröffnet. Als Grundlage der Tätigkeit der LTU FAI wurden die Organisation, der allgemeine Charakter des Studiums und die Anforderungen des ehemaligen Instituts genutzt. Das Institut arbeitete nach Plänen und Programmen, die vom Bildungsministerium bestätigt wurden, die Studiendauer betrug 3 Jahre. Voldemārs Cekuls, Inspektor für Leibeserziehung des Bildungsministeriums, wurde zum Leiter der LTU FAI ernannt. Während der Zeit ihres Bestehens (1929-1940) hat die LTU FAI 189 Spezialisten für Leibeserziehung vorbereitet, von denen 179 das Diplom erhielten, das den Abschluss des Instituts bestätigte, aber 10 – über die Teilnahme an Klassen als Zuhörer. Die LTU FAI stellte 1940 ihre Arbeit ein und ihr Leiter Voldemārs Cekuls wurde am 14. Juni 1941 aus Lettland deportiert. In der Zeit von 1921 bis 1940 absolvierten 267 Sportlehrer das Institut.

Das Lettische Staatliche Institut für Körperkultur (LVFKI) nahm seine Tätigkeit am 1. Januar 1946 auf Beschluss des Rates der Volkskommissare der LSSR auf. Das praktische Studium im LVFKI begann im Januar 1946 in Riga, Aspazija (damals Padomju) 6, wo es keine speziellen Räume und Räumlichkeiten für das Studium gab. Die Situation verbesserte sich leicht am 21. Oktober 1946, als zusätzliche Räumlichkeiten in der Straße Kaļķu 3 zugewiesen wurden. Im Gegensatz dazu erhielt das Institut 1951 Räumlichkeiten in der Kalpaks-Straße 10 (damals Komunāru) und in der Vēstures-Straße 4. Die Verbesserung der Infrastruktur erfolgte 1959, als der Studien- und Sportkomplex LVFKI in der Brīvības-Straße 333 (damals Lenina) gebaut wurde. Als fester Bestandteil der Sporthochschule ist seit jeher der am 4. Oktober 1946 gegründete Sportverein (SKIF) mit seinen Mitarbeitern in allen Jahren seines Bestehens als Organisatoren studentischer und Dozentensportaktivitäten tätig. Zu allen Zeiten haben unsere Studenten auf internationaler Ebene beachtliche Erfolge erzielt, indem sie Lettland und die Universität bei internationalen und europäischen Wettbewerben sowie bei Studentenwettbewerben verschiedener Niveaus vertreten haben. 1959 wurde ein sechsstöckiges Studiengebäude errichtet. Die prestigeträchtigen Abschlüsse, die an der Universität erworben wurden, und die damit verbundene Zunahme der Studentenzahlen waren der Grund für den Bau eines weiteren Gebäudes für Studium und Sport im Jahr 1982 und 1986 - der Sporthalle. 1989 erhielten die Studenten des Instituts zusätzliche Hörsäle und Büros. 1994 wurden neben dem Stadion die Räumlichkeiten des wissenschaftlichen Labors und ein Schießstand eröffnet.

Während seines Bestehens bis zum Jahr 1992 hat das LVFKI 5522 Fachkräfte mit Hochschulbildung und 151 - mit Sonderschulbildung ausgebildet. Am 5. November 1991 gibt das Bildungsministerium der Republik Lettland mit der Verordnung Nr. 459 bekannt, dass sie in Zukunft, um den Status und das Profil der Hochschuleinrichtung besser widerzuspiegeln, die Lettische Akademie für Sporterziehung ( LASE ) sein wird. . Die erste Verfassung der Akademie wurde am 10. März 1992 vom Obersten Rat der Republik Lettland angenommen. Zur Erfüllung der Aufgaben der Lettischen Akademie für Sporterziehung arbeitete in der Akademie die pädagogische Fakultät und in der Zeit von 1983 bis 1991 auch der Trainerfakultät. Die Zahl der Studierenden der Akademie ist im Vergleich zu den Zahlen von 1946 mehrfach gestiegen: von 2 Studiengruppen im Jahr 1946 auf 27 Studiengruppen zu Beginn des Studienjahres 2011/2012.

  • Die Zahl der Lehrkräfte hat sich auch quantitativ und qualitativ erhöht: 3
  • Im akademischen Jahr 1946/1947 arbeiteten dort 8 Akademiker, darunter 1 Professor, 16 Assistenzprofessoren, 7 Senior Lecturer, 14 Dozenten und Assistenten.
  • Im akademischen Jahr 2011/2012 wurden 78 Akademiker, darunter 18 Professoren, 15 assoziierte Professoren, 22 Assistenzprofessoren, 14 Dozenten, 9 Assistenten, darunter 42 wissenschaftliche Mitarbeiter mit akademischem Abschluss, an der Akademie ausgebildet .

Alle Academy-Studenten und erfolgreichen Absolventen haben eine höhere Ausbildung genossen und wurden ausgebildet, um mit sehr unterschiedlichen Qualifikationen zu arbeiten, die für den Zeitraum relevant sind, wie:

  • Sport (Sportunterricht) Lehrer;
  • Biologielehrer;
  • Sozialwissenschaften (Gesundheitserziehung) Lehrer;
  • Lehrer für Anatomie und Physiologie;
  • Lehrer der militärischen Ausbildung;
  • Sportwagen;
  • Lehrer für Körperkultur (Bildung);
  • Führungskräfte in den Bereichen Bildung und Sport;
  • Aktive Tourismusmanager;
  • Physiotherapeuten;
  • Masseure.

LASE ist die einzige lettische Hochschule, die Sportforschung koordiniert und durchführt sowie sportwissenschaftliche Fachkräfte ausbildet. Bisher wurde die wissenschaftliche Tätigkeit hauptsächlich in den Abteilungen der Akademie durchgeführt, aber jetzt werden mehrere wissenschaftliche Forschungsinstitute mit eigenen Labors gebildet, wie das Institut für Sportwissenschaft, das Institut für Erholung und Umwelt, das Institut für Lehrerbildung, das Institut für Bewegung Ergonomie. Als langjährige Tradition gilt die jährlich stattfindende Fakultäts- und Studierendenforschungskonferenz, in deren Rahmen Dozenten- und Studierendenuntersuchungen approbiert werden. Ein logisches Ergebnis dieser Konferenzen ist eine jährliche Ausgabe der wissenschaftlichen Artikel LASE Sport ist für fast jeden LASE Studenten ein fester Bestandteil des Lebens. Der aktive Lebensstil der Studierenden bestimmt sowohl ihre Lebensqualität als auch ihre berufliche Bereitschaft. Ein weiteres Ziel der Lettischen Akademie für Sportpädagogik ist es, ein international anerkanntes qualitativ hochwertiges Studium anzubieten, innovative sportwissenschaftliche Forschung zu entwickeln und in den Studienprozess zu integrieren, die die Ausbildung von kompetenten und wettbewerbsfähigen verschiedenen Sportspezialisten für die lettischen und internationalen Arbeitsmarkt.

Standorte

  • Riga

    Brivibas gatve 333, , LV-1006, Riga

    Studiengänge

    Fragen