Unsere Graduiertenschule
Die Graduate School Life Science Munich ist Teil der Fakultät für Biologie und der Fakultät für Chemie, Biochemie und Pharmazie der Ludwig-Maximilans-Universität München (LMU). Diese exzellenten Fakultäten gehören zu den besten Bildungseinrichtungen für Biologie und Biochemie in Deutschland. Zusammen mit dem Genzentrum der LMU und dem Klinikum der Universität München (KUM) gehören sie zum HighTechCampusLMU in Großhadern-Martinsried, der für internationale Spitzenforschung in den Lebenswissenschaften bekannt ist. Die beteiligten Forschungsgruppen kooperieren häufig mit den benachbarten Max-Planck-Instituten für Biochemie und Neurobiologie sowie mit dem Deutschen Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt (Helmholtz Zentrum München).
Über die Ludwig-Maximilians-Universität
Die italienisch inspirierten Gebäude der renommierten Ludwig-Maximilians-Universität München befinden sich im Zentrum von München in der Nähe des Englischen Gartens, Europas erstem Großstadtpark. Die Universität gehört zu den ältesten und größten in Deutschland. Es wurde 1472 im bayerischen Ingolstadt unter Herzog Ludwig dem Reichen gegründet und ließ sich nach einem Zwischenstopp in Landshut 1826 endgültig in München nieder. Seitdem hat es zahlreiche angesehene Gelehrte angezogen. Unter ihnen waren der Röntgenerfinder Wilhelm Roentgen, der Chemiker und Vater der modernen Landwirtschaft Justus von Liebig, und der Soziologe Max Weber. Seit ihrer Gründung hat die Universität 13 Nobelpreisträger hervorgebracht. Heute bietet die Ludwig-Maximilians-Universität mit 48.000 Studierenden, von denen 15% internationale Studierende sind, ein pulsierendes Studentenleben. Die mehr als 700 Professoren und 3.000 Assistenzprofessoren prägen eine einzigartige Forschungs- und Lehrlandschaft.
Ludwig-Maximilians-Universitätsranking
Auch 2021 belegt die Ludwig-Maximilians-Universität München eine Spitzenposition im World Reputation Ranking des Times Higher Education Magazine, wo die LMU auf Platz 32 erscheint. Damit gehört die LMU zu den renommiertesten Universitäten Europas. Das World Reputation Ranking bewertet die Reputation einer Universität in Lehre und Forschung, indem renommierte Wissenschaftler aus aller Welt hinzugezogen werden.
Unsere Graduiertenschule
Die 2009 gegründete Graduate School Life Science Munich (LSM) bietet hervorragend motivierten ein internationales Promotionsprogramm in den Lebenswissenschaften mit den Bereichen Anthropologie, Biochemie und Zellbiologie, Ökologie, Evolution, Genetik, Mikrobiologie, Pflanzenwissenschaften, Systematik und Zoologie an und qualifizierte Forscher. Das Programm wird vollständig auf Englisch unterrichtet und bietet eine umfassende wissenschaftliche Ausbildung an einer der führenden Universitäten Europas. Die Mitglieder der Graduiertenschule gehören der Fakultät für Biologie und der Fakultät für Chemie, Biochemie und Pharmazie der Ludwig-Maximilans-Universität München (LMU) an. Die Fakultäten gehören zu den besten Bildungseinrichtungen der Biologie und Biochemie in Deutschland.

Das Programm und unsere Mitglieder
Die Forschungsausbildung zu einem konkreten Projekt wird ergänzt durch Seminare, Retreats, Methodenkurse, Training in überfachlichen Kompetenzen und die Teilnahme an mindestens einer internationalen Konferenz. Das Doktoratsstudium steht Studierenden offen, die entweder einen Master- oder Diplomabschluss oder in Ausnahmefällen einen 4-jährigen Bachelor-Abschluss erworben haben. Erfolgreichen Studierenden der Graduiertenschule wird von der LMU nach 3 bis 4 Jahren der Doktorgrad (Dr. rer. nat.) verliehen. Die Kandidaten müssen einen starken qualitativen Hintergrund sowie Interesse und Fähigkeit zur Durchführung unabhängiger Forschung nachweisen.
Mehr als 50 Forschungsgruppen, die für ihre innovativen Forschungsansätze und Technologien international anerkannt sind, bilden die Kernfakultät der Graduiertenschule. Mit modernsten Ansätzen zielen diese Gruppen darauf ab, wesentliche Fragen zu beantworten, die für die biologische und biochemische Grundlagenforschung und angewandte Forschung relevant sind. Innerhalb ihrer eigenen Forschungsgruppe oder in Zusammenarbeit mit einer spezialisierten Forschungsgruppe auf dem Campus erhalten LSM-Promovierende die Möglichkeit, eine Vielzahl von Techniken zu erlernen und zu beherrschen. Die Doktoranden der LSM erhalten damit eine fundierte Ausbildung in fortgeschrittenen Methoden der Lebenswissenschaften.
Ziel des Programms ist es, nicht nur die für den Forschungserfolg notwendige fachliche Expertise zu vermitteln, sondern auch Fähigkeiten zu vermitteln, die für jeden umsichtigen und verantwortungsvollen Wissenschaftler unverzichtbar sind. Letzteres beinhaltet die Fähigkeit, sich in einfacher Sprache zu verständigen und die Bereitschaft, sich mit bioethischen Fragen auseinanderzusetzen und sich an den öffentlichen Diskursen zu beteiligen, die sie hervorrufen können. Zusätzlich werden für ausländische Studierende hausinterne Deutschkurse mit interkulturellen Aspekten angeboten, um die Integration zu erleichtern. Erfolgreiche Studierende schließen ihr Studium nach etwa drei bis vier Jahren ab und werden von der LMU promoviert (Dr. rer. nat.).
Auf einen Blick
- Dauer der Promotion: 3 bis 4 Jahre
- Promotion zum Dr. rer. nat.
- Die Kurse werden in englischer Sprache durchgeführt
- Verfügbare Stipendien: 2 DAAD- und 2 CSC LMU-Stipendien
- Campus: HighTechCampus in München