Keystone logo
Max Planck Institute for Brain Research

Max Planck Institute for Brain Research

Max Planck Institute for Brain Research

Einführung

Das Max Planck Institute for Brain Research ist eine grundlegende Forschungs- und Wissenschaftseinrichtung, die sich auf das Verständnis des Gehirns konzentriert. Das menschliche Gehirn ist eine erstaunlich komplexe Maschine, die aus etwa einhundert Milliarden Neuronen und Billionen von Verbindungen oder Synapsen zwischen ihnen besteht. Aus einem solchen System entstehen, magisch, Wahrnehmung, Verhalten und Denken. Das Gehirn wird oft als die "komplexeste Maschine im bekannten Universum" beschrieben.

Gehirne sind Produkte der Evolution, eine Reaktion biologischer Organismen auf Selektionsdruck. Konsequenterweise lösen die Gehirne viele komplexe, aber spezialisierte Probleme: Nahrung finden, Gefahren erkennen und vermeiden, Verwandtschaft lernen und erkennen, aus vergangenen Assoziationen lernen, die nahe Zukunft vorhersagen, kommunizieren und in wenigen Arten Wissen vermitteln. Das alles scheint so einfach zu sein. Aber wir wissen, dass diese Probleme komplex sind, weil unsere Versuche, sie mit künstlichen Maschinen zu lösen, bisher enttäuschend waren. Heutige Computer sind besser darin, reine Rechenprobleme zu lösen (zum Beispiel Schach). Aber sie sind immer noch arm in der Lösung von Objekt-, Charakter- oder Gesichtserkennungsaufgaben, Operationen, die unser Gehirn mühelos ausführt. Und Gehirne arbeiten mit sehr wenig Leistung (ca. 30W beim Menschen). Sie sind ein Triumph der Effizienz.

Das Gehirn zu studieren und zu verstehen, ist aus vielen Gründen wichtig. Erstens ist es eine faszinierende wissenschaftliche Herausforderung. Aufgrund der Vielfalt und Komplexität der grundlegenden Probleme ist die moderne Neurowissenschaft eine interdisziplinäre Wissenschaft par excellence, an der (unter anderem) Molekularbiologen, Biochemiker, Genetiker, Elektrophysiologen, Ethologen, Psychologen, Physiker, Informatiker, Ingenieure und Mathematiker beteiligt sind. Das Verständnis des Gehirns erfordert sowohl reduktionistische als auch synthetische Ansätze. Einfach ausgedrückt, ist es eine gewaltige und interessante Herausforderung für Wissenschaftler mit einer Leidenschaft für die Grundlagenforschung.

Zweitens ist es für die Medizin von größter Bedeutung, das Gehirn zu verstehen. Daten der Weltgesundheitsorganisation zeigen, dass psychiatrische und neurologische Erkrankungen zu den Hauptursachen für Behinderungen und Krankheiten gehören. In der Tat entfielen im Jahr 2005 35% der wirtschaftlichen Belastung aller Krankheiten auf dem europäischen Kontinent auf Gehirnerkrankungen. Während unser Institut keine medizinische Einrichtung ist, ist das von uns produzierte Wissen (z. B. über Mechanismen der neuralen Entwicklung, synaptische Plastizität oder Hirndynamik) von grundlegender Bedeutung für die angewandte neurologische Forschung (z. B. neurodegenerative Erkrankungen, psychiatrische Erkrankungen).

Unser Ziel ist es, eine Institution zu sein, in der einige der besten Wissenschaftler der Welt zusammenarbeiten, um die Funktionsweise und Funktion von Nervensystemen zu verstehen. Unser wissenschaftlicher Schwerpunkt liegt auf Schaltkreisen oder Netzwerken interagierender Teile - Moleküle in einem Neuron, Neuronen in einem lokalen Schaltkreis, Schaltkreis-zu-Schaltkreis-Kommunikation. Die experimentelle Arbeit am Institut wird an nicht-primaten Tierarten (z. B. Ratten und Mäusen, Fischen) interdisziplinär und interaktiv im Herzen des naturwissenschaftlichen Campus der Goethe-Universität in Frankfurt am Main durchgeführt. Unsere unmittelbaren Nachbarn und wissenschaftlichen Partner sind die Fachbereiche Biologie, Chemie und Physik der Goethe-Universität, das Frankfurter Institut für Höhere Studien (FIAS) und das Max-Planck-Institut für Biophysik. Wir haben auch enge Beziehungen zu den Fachbereichen Medizin und Informatik (Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen) und Mathematik der Goethe-Universität und zum Ernst Strüngmann-Institut, das sich auf Kognitive Neurowissenschaften konzentriert.

Standorte

  • Frankfurt

    Max-von-Laue-Straße 4, 60438, , Frankfurt

    • Frankfurt

      Deutschordenstraße 46, 60528, , Frankfurt

      Fragen