Keystone logo
University  of Milano - Bicocca

University of Milano - Bicocca

University  of Milano - Bicocca

Einführung

Bicocca ist eine junge Universität, die Sie mit Studenten aus der ganzen Welt verbindet. Hier wirst du nicht nur Student sein. Sie werden ein Mitglied der globalen Gemeinschaft sein. Seit ihrer Gründung hat die Universität Milano-Bicocca über ihre Grenzen hinaus verschiedene Abkommen mit europäischen und außereuropäischen Universitäten geschlossen.

Forschung ist immer global. Unsere Lehrkräfte sind Mitglieder internationaler Forschungsgruppen, die zahlreiche Projekte und Initiativen teilen, mit dem gemeinsamen Ziel, die Qualität der Lehre zu verbessern. Unser Fokus auf Innovation bietet Studenten eine wettbewerbsfähige und praxisnahe Ausbildung

Unsere Tradition

Bei Bicocca verändern wir uns ständig mit der Welt um uns herum und kombinieren wissenschaftliche Strenge mit der Fähigkeit, uns weiterzuentwickeln, während wir uns neuen Herausforderungen stellen und höhere Ziele anstreben. Bicocca ist ganz einfach eine Lebenseinstellung.

Schüler, Lehrer und Mitarbeiter teilen das gemeinsame Ziel, die führende Rolle von Bicocca in Bezug auf Bildung, Ethik, Respekt, Fähigkeiten und Fachwissen aufrechtzuerhalten. Gemeinsam haben wir ein anregendes und offenes Umfeld geschaffen, in dem wir Leidenschaften, Fähigkeiten und Wissen fördern können. Bei Bicocca geht es nicht nur um Bildung, sondern auch um Engagement, Kultur, Wissen, Technologie, harte Arbeit und Erfolg.

Bicocca ist mehr als eine Universität.

Mission & Vision

Durch unser breites und reichhaltiges Bildungsangebot möchten wir es den Schülern ermöglichen, ihre wahre Berufung zu finden, ihre eigenen Interessen voranzutreiben, einen kritischen Blick zu werfen und Fähigkeiten und solides Know-how zu erwerben, um ihren Beruf aufzubauen.

Exzellente Lehre, exzellente Forschung und hochwertige Dienstleistungen stellen den Menschen als tragende Säulen einer modernen, zukunftsorientierten Hochschule in den Mittelpunkt.

Unsere Universität lehrt ihre Studenten, die Chancen der Welt zu nutzen und keine Angst davor zu haben, sich ihnen zu stellen und sich dort zu zeigen. Sie ist eine integrative Universität, die Vielfalt als einen ihrer Hauptwerte teilt, respektiert und schützt.

Bicocca ist führend in der lokalen und internationalen kulturellen Entwicklung.

Campus-Funktionen

Der Campus Mailand

Der Campus Bicocca liegt im gleichnamigen Mailänder Stadtteil, in dem einst große Industrieunternehmen wie Pirelli und Breda ansässig waren. Die neue Universität war Teil eines groß angelegten Sanierungsprojekts, das um 1986 ins Leben gerufen und vom Architekten Vittorio Gregotti koordiniert wurde. Die 21 von der Universität genutzten Gebäude liegen alle im Stadtteil Bicocca, mit Ausnahme der Fakultät für Medizin und Chirurgie, die sich neben dem Universitätskrankenhaus San Gerardo in Monza befindet.

Am Bicocca Hub wurden die Sanierungs- und Erweiterungsarbeiten am Gebäude U9 abgeschlossen, das Labore für spezifische abteilungsübergreifende Forschungsaktivitäten sowie das Multimedia-Produktionszentrum der Universität und einen fakultätsübergreifenden Lehrbereich beherbergt.

Das im ehemaligen Breda-Komplex gelegene Gebäude U14 mit einer Gesamtfläche von 4500 Quadratmetern wurde fertiggestellt und beherbergt die Abteilung für Informatik, Systeme und Kommunikation. Vor diesem Gebäude hat die Universität ein ähnliches Bauwerk mit angeschlossenen Industriehallen erworben, das umstrukturiert werden muss, um für die Universitätswirtschaft sowie für Spin-off-Initiativen und Start-ups, insbesondere im Bereich der Biotechnologie, genutzt werden zu können und Pharmaunternehmen, die Räumlichkeiten in der Gegend von Bicocca eröffnen möchten.

    Standorte

    • Milan

      Piazza dell'Ateneo Nuovo, 1 - 20126, Milano, , Milan

    Studiengänge

    Fragen